Weingüter im Fokus
Grosse Namen, Geheimtipps und Senkrechtstarter

Weine mit Charakter, geschaffen von Persönlichkeiten. Lernen Sie sie kennen!

Aufgespürte Weingüter

Rückschau

Weingüter

01.02.2018

Weingut von Winning,

«Ich bin kein Quereinsteiger, sondern Späteinsteiger», sagt Stephan Attmann und wirbelt einen Sauvignon Blanc im tulpenförmigen Glas herum. Offensichtlich kein Handicap, denn die Crus seines pfälzischen Weinguts von Winning verkaufen sich von Stockholm bis nach Tokio. Der diplomierte Betriebswirt erlangte den Winzerstatus unter den Fittichen von Joachim Heger zwar auf dem «zweiten Bildungsweg». Doch einer wie er hat den Rebensaft in der Doppelhelix. Die Eltern seien schuld an seiner verhinderten Wirtschaftslaufbahn, sagt der 46-Jährige schmunzelnd: «Es gab selbst angesetzte Morchelrahmsosse statt Maggi-Plörre. Und natürlich immer einen guten Wein zum Essen.» Nicht nur die elterliche Genussfreude lieferte ihm eine Steilvorlage in die fabelhafte Welt der Phenole und Hefen, der Ausnahme- Terroirs und Edelhölzer für den Ausbau. Der Bruder von Attmanns Oma besass ein kleines Weingut. Sein kulinarischer Weg ist also vorgezeichnet. Während des Studiums jobbt er in dem Mannheimer Weinhandel «Extraprima» und dem Sterne-Restaurant «Dobler’s». Nach der Winzerlehre im Kaiserstuhl zieht es den jungen Gourmet 2005 an die Côtes de Nuits. David Duband – Maître des Pinot Noir – leistet Vorschub für jene Pinots von Attmann, die es heute bis in die Spitzengastronomie von Boston schaffen. 2007 datiert schliesslich den Wendepunkt der Attmann’schen Vita. Werbefachmann und Wein-Connaisseur Achim Niederberger holt das sensorische Talent nach Deidesheim. Die Leitung des damals noch nach Dr. Deinhard benannten Weinguts geht an ihn. Drei dem Untergang geweihte Weingüter, darunter Reichsrat von Buhl und Bassermann-Jordan, hat der rheinland-pfälzische Unternehmer Niederberger aufgekauft, keiner sonst war damals interessiert. Dennoch wird der weinaffine Werbestratege von Winzern der Region als eiskalter Investor gebrandmarkt. «Ich verstehe bis heute nicht, warum Achim teils angefeindet wurde. Er hat an die zweihundert Arbeitsplätze in Deidesheim geschaffen und nebenbei die letzten ‹Drei Grossen› der Region gerettet», sagt Stephan Attmann. 2013 verstirbt Achim Niederberger. Ein Teil des Imperiums steht jetzt seit zehn Jahren unter der alleinigen Regie des Mannheimer Späteinsteigers.


Weingut von Winning
Weingut von Winning
Weinstraße 10, DE-67146 Deidesheim
Tel +49 63 26 966 870 , Fax +49 63 26 79 20

Web: https://www.von-winning.de
E-Mail:
Weingut von Winning

Das Überraschungspaket

Pinot Noir I 2013

2018 bis 2027

Noten von Schattenmorellen, zarte Holzwürze. Noten von Zedernholz und Bitterschoko. Seidige Frucht und Rosenblätter erweitern die Aromen- Sinfonie. Gut integriertes Tannin, das dem Wein schöne Länge verleiht.

Mariage

Passt zu: warm geräucherte Wachtelbrust, Pilz-Gerichte, Rib-Eye-Steak, Reh-Filet mit Rosmarin

Riesling trocken Grosses Gewächs, Forster Ungeheuer 2016

2018 bis 2026

Duft von Kräutern und Zitrusfrucht. Harmonisch geschichtet mit Lagen aus rassiger gelber Frucht und geräuchertem Fleur de Sel. Ananas-Schmelz, es fädeln sich Fasern aus Karamellsirup, Sherry und Bitter Lemon dazwischen. Ein energetisches Gewächs mit enormer Länge, das seinem Namen mehr als entspricht: monströs gut.

Mariage

Passt zu: Spinat-Ricotta-Knödel mit Salbeibutter, Saiblingsfilet mit Safran-Sauce, Meeresfrüchte

Weisser Burgunder I 2014

2018 bis 2024

Schöne Kräuterdichte, subtil eingebundene Holzwürze, dann Grapefruit und Limone. Am Gaumen Noten von gelbem Steinobst, Mandarine und Marzipan. Zarte Extraktsüsse, salzige Note im Nachhall. Besitzt Länge und Reifepotenzial.

Mariage

Passt zu: Pfälzer Feldsalat mit Speck, geschmorter Kalbstafelspitz, mediterraner Pulpo-Salat mit leichter Aioli

Gerstl Weinselektionen

Handelspartner

Gerstl Weinselektionen

Sandäckerstrasse 10, CH-8957 Spreitenbach

Telefon +41 58 234 22 88
Fax +41 58 234 22 99
, http://www.gerstl.ch