Weingüter im Fokus
Grosse Namen, Geheimtipps und Senkrechtstarter

Weine mit Charakter, geschaffen von Persönlichkeiten. Lernen Sie sie kennen!

Aufgespürte Weingüter

Rückschau

Weingüter

Das aktuelle Club-Paket

Weingut Stift Klosterneuburg

Weingut Stift Klosterneuburg

Es begann anno 1114 mit dem Bau eines Klosters mit Kirche unweit eines Handelsortes, aus dem sich die Millionenstadt Wien entwickeln sollte. In der Nachbarschaft der kirchlichen Bauten existierte wohl bereits Weinbau, etwa tausend Jahre vorher von den Römern begonnen. 2014 wurde das Jubiläum 900 Jahre Weinbau Stift Klosterneuburg gefeiert. Wein war in dieser Region und der Stadt Klosterneuburg stets von grosser Bedeutung. Die Stiftskirche wurde 1133 von ihrem Initiator Markgraf Leopold an die Augustiner-Chorherren übergeben, die bis heute die Geschicke des Hauses leiten. In einer Chronik von Klosterneuburg ist nachzulesen, dass der Reichtum des Stiftes auf seinem Weinbergbesitz fusste. Deshalb werden heute noch jährlich zehn Prozent der Erträge für soziale Zwecke gespendet.


Weingut Stift Klosterneuburg
Weingut Stift Klosterneuburg
Stiftsplatz 1, 3400 Klosterneuburg
Tel +43 2243 411-548

Web: https://www.stift-klosterneuburg.at/
E-Mail:
Weingut Stift Klosterneuburg

Das Überraschungspaket

Mathäi Grosse Reserve Brut

2022 bis 2026

Der reinsortige Chardonnay ist geprägt von den Kalkverwitterungsböden des Wiener Nussbergs. Frisch und mit Schmelz bringt er sein klares, mineralisches Terroir zum Ausdruck.

Mariage

zur klassischen Wiener Küche, aber auch zu pikant gewürzten Speisen

Weissburgunder Kahlenberg, 2021 Sonderabfüllung Club les Domaines

2022 bis 2026

Die jungen Schwemmböden im 19. Wiener Bezirk geben dem Weissburgunder Struktur und Eleganz. Sanft, geprägt von gelber Frucht und floralen Noten. Langanhaltend.

Mariage

zu delikaten Fischgerichten, auch zu hellem Fleisch wie Kalbsragout oder Kaninchenfile

Monasterium Cuvée rot 2020

2022 bis 2028

Saftige und kraftvolle Cuvée aus St. Laurent, Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Merlot aus Lagen in Tattendorf. Jugendlich mit stimmig verwobenen Tanninen und gutem Reifepotenzial.

Mariage

zu Gulasch, Rinderbraten oder Blunzn, aber auch zu Wildbraten und geröstetem Gemüse mit Waldpilzen

Travino AG

Handelspartner

Travino AG

Attisholzstrasse 5, CH-4533 Riedholz

Telefon +41 (0)79 424 76 36
Fax
, https://travino.ch/